Auf dem Tisch im Juni 2021

Mein Monatsrückblick für Juni: ich bin mal wieder spät dran und kann mich kurz fassen. Dieses Mal im Fokus: Terraforming Mars und Android Netrunner.

Viel neues im Juni, allerdings nicht auf dem Spieltisch. Wir haben das schöne Wetter genossen und Junior das erste Mal die Ostsee gezeigt. Viel Zeit für Brettspiele blieb da nicht,  obwohl ein paar schöne Spiele auf dem Tisch waren.

Terraforming Mars zum Beispiel, das ich zum ersten Mal mit Ann-Katrin gespielt habe. Ich mag das Spiel sehr gerne, spiele es immer mal wieder portionsweise auf Steam gegen den Computergegner, und mein Kumpel Daniel hat es mit so ziemlich allen Erweiterungen in seiner Sammlung. Zieht es nun zusätzlich auch bei uns ein? Wohl eher nicht, obwohl Ann-Katrin es auch gerne gespielt hat. Für uns ist es einen Tick zu lang, näher an drei als an zwei Stunden, so oft wird es nicht auf den Tisch kommen. Auch wenn mir viele Leute auf BGG und Twitter verkaufen wollten, dass sich das Spiel auch mit Draft und allem drum und dran viel schneller spielen sollte. Die Vierspieler-Partie mit Draft und ohne beschleunigte Produktion, die eher 90 Minuten, aber keinesfalls über zwei Stunden dauert, möchte ich irgendwann mal als Beobachter sehen. Ich stelle mir das vor wie eine völlig überdrehte Variante auf Speed-Schach, aber jedem das seine. Ich bin gespannt auf Ares Expedition, vielleicht wird das „unser“ Terraforming Mars, den großen Bruder spiele ich halt weiter bei Daniel.

Spiel des Monats: Android Netrunner

Den Titel „Spiel des Monats“ hat dieses Mal Android Netrunner abgegriffen. Das Fanprojekt „Projekt Nisei“ haucht dem eigentlich toten Cyberpunk-Kartenspiel neues Leben ein, was auch bei mir das Interesse wieder geweckt hat. Mit den neuen Karten habe ich zwar noch kaum gespielt, dafür wurden ein paar alte Küchentisch-Decks wieder abgestaubt und für ein paar entspannte Partien bei Jinteki ausgeführt. Ein besonderer Shoutout geht an mein „Haarpsichord Studios: Entertainment Unleashed“ Deck, mit dem ich zum ersten Mal seit 2018 eine Partie Netrunner gegen Daniel gewinnen konnte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.